Mehr als 150 Wissenschaftler*innen aus der Kindheitspädagogik fordern in einem dringenden Appell die Politik zum notwendigen Handeln auf. In einem von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff koordinierten Positionspapier warnen die Wissenschaftler*innen vor einer Beschleunigung der Abwärtsspirale der Qualität und vor einem Kollaps des KiTa-Systems. Um dem entgegen zu wirken fordern sie kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen, um die Ressourcen des Systems zu stärken. Dazu bedarf es deutlich verbesserter finanzieller und fachlicher Anstrengungen.
„Um den drohenden Zusammenbruch des Systems abzuwenden, sind jetzt erhebliche Investitionen und mittelfristig eine kontinuierliche Erhöhung der Ressourcen für das System der FBBE nötig. Entsprechende Entscheidungen zuungunsten anderer Politikfelder erfordern kurzfristig Mut. Die Folgen einer weiteren Destabilisierung des Kita-Systems würden allerdings perspektivisch ungleich gravierender sein und erhebliche Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft nach sich ziehen.“
Der DeBeKi unterstützt diesen Appell der Wissenschaft! Unter anderem haben Mitglieder des DeBeKi dieses Positionspapier mit gezeichnet.
Das komplette Positionspapier zum Download: Das_Kita_System_steht_vor_dem_Kollaps-Appell_der_Wissenschaft-31.8.2022